Konzept

Die Integration von Langzeitarbeitslosen in den 1. Arbeitsmarkt ist heute immer noch sehr schwierig. Wer über Jahre auf Bewerbungsschreiben nur Absagen erhält, beginnt sich selbst infrage zu stellen. Der Ausschluss von der Erwerbsarbeit bedeutet für Betroffene auch Ausschluss aus dem beruflichen Sozial-System, wodurch die psychische und physische Gesundheit beeinträchtigt wird.

Bei uns erbringen Langzeitarbeitslose einfachere Dienstleistungen und erledigen kleinere Aufträge in Ihrer Nachbarschaft. Wir engagieren uns in der Verteilung von Lebensmitteln der Institution „Schweizer Tafel“ und stellen in unseren Ateliers kunsthandwerkliche Produkte her. Eine geregelte Tätigkeit ergibt für die Betroffenen Sinn und fördert die physische und psychische Gesundheit. Das Gefühl, gebraucht zu werden ist dabei zentral und Basis für den Aufbau eines neuen Selbstwertgefühls.

Dieses Engagement ist nicht kostendeckend, alle Mitarbeitenden arbeiten für eine geringe Entschädigung oder voll ehrenamtlich. Um unsere Kosten voll decken zu können, sind wir auf Spenden angewiesen.

Zielpublikum:

Langzeitarbeitslose, IV-Renten-Bezüger, Menschen ohne Tagesstruktur oder freiwillige Personen, die unser Engagement unterstützen wollen, sind bei uns willkommen.

Tätigkeitsfelder:

Unsere Einsatzbereiche sind vorwiegend:

– Arbeiten in der Natur
– Kunsthandwerk
– einfache Dienstleistungen
– einfache Reinigungs und Unterhaltsaufträge im Haus und Garten

Ansprechperson:

Steve Hunsperger, Geschäftsführer

Tel: +41 79 322 73 97,     Email

Seit Beginn im Februar 2014 prägt Steve mit seinem Engagement den Dorfgeist. Er ist Koordinator, Administrator und hält die Fäden in der Hand. Seit Sommer 2020 ist er diplomierter Arbeitsagoge.